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Ataxie, Männlich, 59 Jahre, Februar 2018

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Ataxie Männlich 59 Jahre Australisch
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
8 UCBSC März 2018 April 2018

Zustand bei Behandlungsbeginn

Bei der Patientin wurde im Mai 2017 eine Ataxie diagnostiziert. Bei der Aufnahme in die Behandlung wies sie einen unsicheren Gang und allgemeine Gleichgewichtsstörungen auf. Um sich fortzubewegen, musste sie eine Gehhilfe benutzen.

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 6 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) durch intravenöse (IV) Injektion und Lumbalpunktion (LP) nach dem unten stehenden Schema:

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 16. März 2018 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 20. März 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
3 23. März 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 26. März 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
5 30. März 2018 UCBSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet
6 4. April 2018 UCBSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet

Zustand 1 Monat nach Behandlungsende

Zustand 1 Monat nach der Behandlung: Der Patient berichtete über leichte Verbesserungen, vor allem bei der Koordination, dem Gleichgewicht, dem Gehen, den feinen Handbewegungen einschließlich der Handschrift und der allgemeinen körperlichen Gesundheit. Der örtliche Betreuer der Patientin bemerkte, wie gut sie im Vergleich zu vor der Behandlung laufen konnte.

Zustand 6 Monate nach Behandlungsende

Zustand 6 Monate nach der Behandlung: Der Patient berichtete über mäßige Verbesserungen. Sie konnte nun selbständig gehen und Dinge tragen, z. B. eine Teetasse, einen Teller oder einen Wäschekorb. Ihr örtlicher Arzt stellte fest, dass sich ihr Gleichgewicht und ihre Gehfähigkeit verbessert hatten.

Zustand 12 Monate nach Behandlungsende

Zustand 12 Monate nach der Behandlung: Die Patientin gibt an, dass sich ihr Zustand seit dem Ende der Behandlung deutlich verbessert hat. Sie ist jetzt in der Lage, ohne fremde Hilfe zu gehen und hat das Gefühl, dass die Verbesserungen ihren Höhepunkt erreicht haben und stabil sind. Der örtliche Arzt der Patientin bestätigte, dass sie nun in der Lage war, ohne fremde Hilfe zu gehen.

Symptom
Beurteilung der Verbesserung durch die Eltern
Gleichgewicht
Deutliche Verbesserung
Kontrolle der Bewegung
Deutliche Verbesserung
Feine Handbewegungen
Deutliche Verbesserung
Koordinierung
Deutliche Verbesserung
Gehen
Deutliche Verbesserung

Referenzen

  1. Human Umbilical Cord Blood Derived Mononuclear Cell Transplantation Case Series of 30 Subjects with Hereditary Ataxia
  2. Hyun-Jung Park,Giyoon Bang, Bo Ra Lee, Hyun Ok Kim, and Phil Hyu Lee. Neuroprotective Effect of Human Mesenchymal Stem Cells in an AnimalModel of Double Toxin-Induced Multiple System Atrophy Parkinsonism. Cell Transplantation, Vol. 20, pp. 827–835, 2011.
  3. Zhongling Feng & Feng Gao. Stem Cell Challenges in the Treatment of Neurodegenerative Disease. CNS Neuroscience & Therapeutics 00 (2011) 1–7.
  4. You-Kang Chang, Ming-Hsiang Chen, Yi-Hung et al. Mesenchymal stem cell transplantation ameliorates motor function deterioration of spinocerebellar ataxia by rescuing cerebellar Purkinje cells.
  5. Kevin Kemp,Elizabeth Mallam, Kelly Hares, Jonathan Witherick, Neil Scolding, and Alastair Wilkins. Mesenchymal Stem Cells Restore Frataxin Expression and Increase Hydrogen Peroxide Scavenging Enzymes in Friedreich Ataxia Fibroblasts.