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Zerebralparese, Männlich, 10 Monate, Februar 2018

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Zerebralparese Männlich 10 Monate Britisch
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
6 UCBSC Oktober 2018 Oktober 2018

Anamnese

Dies ist ein 10 Monate altes Baby, das unter langen und komplizierten Wehen litt. Ein Notkaiserschnitt wurde durchgeführt, nachdem eine natürliche Entbindung nicht möglich war und bei der Geburt kein Herzschlag zu verzeichnen war. Trotz längerer Wiederbelebungsmaßnahmen (mehr als 30 Minuten) wurde die Versorgung angesichts der fehlenden Reaktion eingestellt und das Baby den Eltern zurückgegeben. Kurze Zeit später gab es unerwartete Lebenszeichen, und er wurde intubiert und auf einer Intensivstation versorgt. Die im Alter von 7 Tagen durchgeführte MRT-Untersuchung bestätigte die Diagnose einer neonatalen ischämischen hypoxischen Enzephalopathie.

Zustand bei Behandlungsbeginn

Der Patient hatte eine gute Nacken- und Rumpfkontrolle, ein gutes Hör- und Sehvermögen, eine leichte Muskelverspannung in den unteren Extremitäten und eine leichte Hypertonie in den unteren Extremitäten, die vorwiegend die rechte Seite betraf. Was die funktionellen Fähigkeiten anbelangt, so konnte er sich mit minimaler Unterstützung umdrehen. Er konnte bis zu 5 Minuten lang ohne Unterstützung sitzen. Beim Ringsitzen war sein Rumpf leicht gebeugt, aber er konnte ohne Unterstützung sitzen. Vor unserem Behandlungsprogramm hatte die Patientin 3 Sitzungen Bobath Physiotherapie pro Woche (45 Minuten pro Sitzung).

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 6 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Injektionen nach dem unten stehenden Schema. Zusätzlich zu den Stammzellinjektionen erhielt der Patient ein tägliches Rehabilitationsprogramm, das Physiotherapie, Wassertherapie, transkranielle Magnetstimulation, Akupunktur und hyperbare Sauerstofftherapie umfasste.

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 3. Oktober 2018 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 8. Oktober 2018 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
3 12. Oktober 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 16. Oktober 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
5 19. Oktober 2018 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
6 22. Oktober 2018 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet

Zustand bei Entlassung

Während unseres 3-wöchigen Behandlungsprogramms hat der Patient allmählich eine gewisse Verbesserung seiner Bewegungsfähigkeit gezeigt. So ist beispielsweise seine Spastik auf einen fast normalen Tonus zurückgegangen. Infolgedessen ist sein Muster der groben Bewegungskontrolle besser. Außerdem kann er seine linke Hand im Vergleich zu unserer ersten Einschätzung besser öffnen. Er neigt dazu, beide Hände stärker zu öffnen, um nach Gegenständen zu greifen, und seine Hand in Krabbelposition voll durchzudrücken. Seit kurzem kann er die Ellbogen beim Krabbeln fast 2 Meter weit ausstrecken (anfangs brauchte er beim Krabbeln eine mäßige Unterstützung für seine Ellbogen). Der Patient ist nun in der Lage, mit völlig geradem Rücken in einer Ringsitzposition zu sitzen, während er versucht, einen Gegenstand über seinem Kopf zu erreichen.

Zustand 3 Monate nach Behandlungsende

Während unseres 3-wöchigen Behandlungsprogramms hat der Patient allmählich eine gewisse Verbesserung seiner Bewegungsfähigkeit gezeigt. So ist beispielsweise seine Spastik auf einen fast normalen Tonus zurückgegangen. Infolgedessen ist sein Muster der groben Bewegungskontrolle besser. Außerdem kann er seine linke Hand im Vergleich zu unserer ersten Einschätzung besser öffnen. Er neigt dazu, beide Hände stärker zu öffnen, um nach Gegenständen zu greifen, und seine Hand in Krabbelposition voll durchzudrücken. Seit kurzem kann er die Ellbogen beim Krabbeln fast 2 Meter weit ausstrecken (anfangs brauchte er beim Krabbeln eine mäßige Unterstützung für seine Ellbogen). Der Patient ist nun in der Lage, mit völlig geradem Rücken in einer Ringsitzposition zu sitzen, während er versucht, einen Gegenstand über seinem Kopf zu erreichen.

Zustand 12 Monate nach Behandlungsende

Nachstehend finden Sie einen Auszug aus der 12-Monats-Bewertung des Patienten (Bewertung durch die Eltern des Patienten):

Symptom Bewertung der Verbesserung
Appetit Moderate Verbesserung
Gleichgewicht Moderate Verbesserung
Krabbelnd Kleine Verbesserungen
Sabberndes Nicht zutreffend
Unwillkürliche Bewegungen Moderate Verbesserung
Muskelkraft der Gliedmaßen Moderate Verbesserung
Bewegungsumfang Moderate Verbesserung
Spastik Moderate Verbesserung
Sprache (Lallen bei Kleinkindern) Moderate Verbesserung
Aufstehen Moderate Verbesserung
Schlucken Moderate Verbesserung
Stärke der Rumpfmuskulatur Moderate Verbesserung
Gehen Moderate Verbesserung

Referenzen

  1. Intravenous grafts recapitulate the neurorestoration afforded by intracerebrally delivered multipotent adult progenitor cells in neonatal hypoxic-ischemic rats
  2. Umbilical cord blood cells and brain stroke injury: bringing in fresh blood to address an old problem
  3. Marrow stromal cells migrate throughout forebrain and cerebellum, and they differentiate into astrocytes after injection into neonatal mouse brains
  4. Human cord blood transplantation in a neonatal rat model of hypoxic-ischemic brain damage: functional outcome related to neuroprotection in the striatum
  5. Li Huang, Che Zhang et al (2018). A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Human Umbilical Cord Blood Mesenchymal Stem Cell Infusion for Children With Cerebral Palsy. Cell Transplantation (2018) Vol. 27(2) 325-334
  6. F. Ramirez, ET AL. Umbilical Cord Stem Cell Therapy for Cerebral Palsy. Med Hypotheses RES 2006.3: 679-686.
  7. James E Carroll & Robert W Mays. Update on stem cell therapy for cerebral palsy. Expert Opin. Biol. Ther. (2011) 11.
  8. David T. Harris. Cord Blood Stem Cells: A Review of Potential Neurological Applications. Stem Cell Rev (2008) 4:269–274.