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Zerebralparese, Männlich, 2 Jahre, Februar 2019

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Zerebralparese Männlich 2 Jahre Polnisch
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
8 UCBSC Juni 2019 Juli 2019

Anamnese

Die Patientin wurde in der 30. Woche per Kaiserschnitt geboren. In der ersten Lebenswoche erlitt er eine Hirnblutung zweiten Grades (hämorrhagischer Schlaganfall) und hatte einen beidseitigen Pneumothorax. Durch dieses Ereignis erlitt der Patient eine zerebrale Lähmung. Während seines ersten Lebensjahres erhielt der Patient eine Rehabilitationstherapie nach dem NDT-Bobath-Konzept. Darüber hinaus erhielt der Patient logopädische und psychologische Behandlungen.

Zustand bei Behandlungsbeginn

Bei der Aufnahme konnte der Patient nur einfache Wörter sprechen wie: „Mama“, „Papa“, „geben“, „da“, „mjam“, usw. Er war nicht in der Lage, Dinge mit Zeigefinger und Daumen zu greifen, er hatte Probleme mit präzisen Handbewegungen. Er hatte einen erhöhten Muskeltonus, hauptsächlich in den unteren Extremitäten und in den Schultern. Er konnte nicht richtig sitzen und nicht krabbeln. Es gab keine abwechselnde Arm-/Beinbewegung. Er trug eine Brille und hatte ein Schielen.

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 8 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Injektionen nach dem unten stehenden Schema:

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 2. Juli 2019 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 5. Juli 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
3 8. Juli 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 8. Juli 2019 UCBSC keine gemeldet
5 12. Juli 2019 UCBSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet
6 16. Juli 2019 UCBSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet

Zustand bei Entlassung

Was die Rumpfkontrolle betrifft, so kann der Patient mit minimaler Unterstützung einen Gegenstand in jede Richtung greifen. Er kann seinen Körper im Stehen gerade halten, wenn wir seine Beine stützen. Beim Krabbeln kann er seine Arme abwechselnd bewegen, um sich fortzubewegen, aber manchmal braucht er eine leichte Führung, um seine Beine abwechselnd zu bewegen, um weiterzukommen. Seine Hüften haben sich noch nicht gut stabilisiert. Er kann sich auf die Hände stützen, um mit minimaler Unterstützung von der Seitenlage in den Seitensitz zu wechseln. Was seinen Gang betrifft, so muss er die Hände vor sich halten, während ein Therapeut die Bewegung beider Beine führt. Er kann einen Schritt nach vorne machen, aber es fehlen ihm noch einige Komponenten des Steppens. Er verlagert sein Gewicht weniger auf die beiden Seiten. In der Ergotherapie haben sich die Aufmerksamkeitsspanne, die Handfunktion, das Gleichgewicht beim Sitzen und die Sprache des Patienten verbessert. Er kann seine rechte Hand besser benutzen als die linke. Er kann Dinge mit dem Handballen greifen und kann beide Hände zusammen benutzen, um eine Handlung direkt vor ihm auszuführen. Er kann Gegenstände von einer Hand in die andere legen und mit minimaler Unterstützung Wäscheklammern in ein Steckbrett stecken. Er ist in der Lage, kleine Dinge mit dem Zangengriff aufzuheben und sie mit minimaler Unterstützung in eine Flasche mit engem Hals zu werfen. Bei den oral-motorischen Aktivitäten hat der Patient mehr Kraft als ursprünglich, zum Beispiel beim Pusten von Seifenblasen. Er versucht jetzt, mehr Wörter nachzuahmen (Zahlen, Buchstaben, Formen, Tiere und mehr), auch wenn einige Wörter nicht klar sind oder nicht richtig klingen.

Zustand 1 Monat nach Behandlungsende

Einen Monat nach der Behandlung meldeten sich die Eltern der Patientin: „Er hat eine bessere Körperbalance. Manchmal ist er mit der richtigen Motivation in der Lage, für einen Moment alleine zu sitzen. Er hat ein größeres Bewusstsein und eine größere Bereitschaft, Geräte auf dem Spielplatz und im Vergnügungspark zu benutzen, z. B. auf einem Karussell oder in einer Warteschlange.

Zustand 3 Monate nach Behandlungsende

Drei Monate nach der Behandlung äußerte sich die Mutter des Patienten wie folgt: „Mein Sohn hat ein besseres Gleichgewicht beim Sitzen. Das Greifen von Dingen mit 2 Fingern (linke Hand) hat sich verbessert. Wenn er etwas aufheben will, benutzt er bereits zwei Finger.“

Referenzen

  1. Intravenous grafts recapitulate the neurorestoration afforded by intracerebrally delivered multipotent adult progenitor cells in neonatal hypoxic-ischemic rats
  2. Umbilical cord blood cells and brain stroke injury: bringing in fresh blood to address an old problem
  3. Marrow stromal cells migrate throughout forebrain and cerebellum, and they differentiate into astrocytes after injection into neonatal mouse brains
  4. Human cord blood transplantation in a neonatal rat model of hypoxic-ischemic brain damage: functional outcome related to neuroprotection in the striatum
  5. Li Huang, Che Zhang et al (2018). A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Human Umbilical Cord Blood Mesenchymal Stem Cell Infusion for Children With Cerebral Palsy. Cell Transplantation (2018) Vol. 27(2) 325-334
  6. F. Ramirez, ET AL. Umbilical Cord Stem Cell Therapy for Cerebral Palsy. Med Hypotheses RES 2006.3: 679-686.
  7. James E Carroll & Robert W Mays. Update on stem cell therapy for cerebral palsy. Expert Opin. Biol. Ther. (2011) 11.
  8. David T. Harris. Cord Blood Stem Cells: A Review of Potential Neurological Applications. Stem Cell Rev (2008) 4:269–274.