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Zerebralparese, Männlich, 3 Jahre, Februar 2019

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Zerebralparese Männlich 3 Jahre Polnisch
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
8 UCMSC November 2019 November 2019

Anamnese

Der Patient litt bei der Geburt unter Atem- und Kreislaufversagen, was zu einem ischämischen Schlaganfall und einer schweren zerebralen Asphyxie mit Hirnödem führte. Die Hirnaktivität war beeinträchtigt, und es wurde eine zerebrale Lähmung diagnostiziert.

Zustand bei Behandlungsbeginn

Bei der Aufnahme war die allgemeine Entwicklung der Patientin verzögert und sie konnte sich nicht drehen, krabbeln, sitzen, stehen oder gehen. Sie konnte ihren Kopf im Sitzen nur einige Sekunden lang halten, und aufgrund ihres Nystagmus konnte sie die Dinge nicht mit den Augen verfolgen. Sie hatte eine mäßige bis schwere Spastik in ihren vier Gliedmaßen und ihre Handfunktion war schlecht. Sie hatte bis zu viermal am Tag epileptische Anfälle und sprach nicht.

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 8 Pakete mit aus der Nabelschnur gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (UCMSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Verabreichung nach dem unten stehenden Schema. Zusätzlich zu den oben erwähnten Stammzellverabreichungen erhielt der Patient ein tägliches Therapieprogramm mit mehreren Sitzungen Physiotherapie, Beschäftigungstherapie, hyperbarer Sauerstofftherapie, transkranieller Magnetstimulation und hyperbarer Sauerstofftherapie.

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 8. November 2019 UCMSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 11. November 2019 UCMSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet
3 15. November 2019 UCMSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 19. November 2019 UCMSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
5 22. November 2019 UCMSC Intrathekale Injektion &
Intravenöse Injektion
keine gemeldet
6 25. November 2019 UCMSC Intrathekale Injektion keine gemeldet

Zustand bei Entlassung

Bei der Entlassung konnten bereits einige Verbesserungen festgestellt werden. Die Patientin konnte ihren Kopf länger als 30 Sekunden im Sitzen halten und sie konnte ihren Kopf bewegen, um einer Lichtquelle zu folgen. Was die Grobmotorik anbelangt, so benötigte sie aufgrund ihres abnormen Muskeltonus, des symmetrischen tonischen Nackenreflexes, der mangelhaften Bewegung der Gliedmaßen sowie der schlechten Nacken- und Rumpfkontrolle weiterhin maximale Unterstützung. Manchmal versuchte sie jedoch, sich von selbst umzudrehen. Die Spastik in ihren Händen ging von mäßig/schwer auf leicht/mäßig zurück, was ihr half, Gegenstände mit Hilfe besser zu greifen.

Zustand 3 Monate nach Behandlungsende

Drei Monate nach der Entlassung erwähnte die Familie der Patientin, dass sich ihre Kopfkontrolle verbessert habe und sie besser nach Gegenständen greifen könne. Die Mutter der Patientin erwähnte ebenfalls: Bei meiner Tochter haben sich viele positive Veränderungen ergeben, die sogar von Physiotherapeuten und Ärzten festgestellt wurden. Die Kopfkontrolle hat sich stark verbessert, und wir können eine kleine Verbesserung ihrer Rumpfkontrolle feststellen. Die Spastik hat sich vor allem in ihren Beinen verringert. Meine Tochter reagiert mehr auf die Welt um sie herum, und sie lächelt öfter. Wir sehen auch eine Verbesserung des Appetits und eine größere Leichtigkeit beim Füttern. Das einzige, was uns Sorgen macht, ist die Zunahme der Anfälle. Wir hoffen jedoch, dass sich auch dieser Aspekt mit der Zeit verbessern wird. Es wurden schrittweise und kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen. Die Familie nahm 3 Monate nach der Entlassung an unserer Nachuntersuchung teil. Nachstehend finden Sie einen Auszug aus dieser Bewertung:

Symptom Bewertung der Verbesserung
Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung Moderate Verbesserung
Appetit Deutliche Verbesserung
Gleichgewicht Kleine Verbesserung
Sabberndes Kleine Verbesserung
Kopfkontrolle Deutliche Verbesserung
Unwillkürliche Bewegungen Kleine Verbesserung
Stimmungsstörung Kleine Verbesserung
Bewegungsumfang Kleine Verbesserung
Spastik Moderate Verbesserung
Sprache Kleine Verbesserung
Schlucken Moderate Verbesserung
Stärke der Rumpfmuskulatur Moderate Verbesserung
Gehen Mäßige Verbesserungen

Referenzen

  1. Intravenous grafts recapitulate the neurorestoration afforded by intracerebrally delivered multipotent adult progenitor cells in neonatal hypoxic-ischemic rats
  2. Umbilical cord blood cells and brain stroke injury: bringing in fresh blood to address an old problem
  3. Marrow stromal cells migrate throughout forebrain and cerebellum, and they differentiate into astrocytes after injection into neonatal mouse brains
  4. Human cord blood transplantation in a neonatal rat model of hypoxic-ischemic brain damage: functional outcome related to neuroprotection in the striatum
  5. Li Huang, Che Zhang et al (2018). A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Human Umbilical Cord Blood Mesenchymal Stem Cell Infusion for Children With Cerebral Palsy. Cell Transplantation (2018) Vol. 27(2) 325-334
  6. F. Ramirez, ET AL. Umbilical Cord Stem Cell Therapy for Cerebral Palsy. Med Hypotheses RES 2006.3: 679-686.
  7. James E Carroll & Robert W Mays. Update on stem cell therapy for cerebral palsy. Expert Opin. Biol. Ther. (2011) 11.
  8. David T. Harris. Cord Blood Stem Cells: A Review of Potential Neurological Applications. Stem Cell Rev (2008) 4:269–274.