Deutsch
Español
Français
Português
繁體中文

Zerebralparese, Männlich, 6 Jahre, Februar 2012

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Zerebralparese Männlich 6 Jahre Argentinien
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
6 UCBSC Mai 2012 Juni 2012

Zustand bei Behandlungsbeginn

Der Patient klagte vor allem über eine Bewegungsstörung und eine Entwicklungsverzögerung seit seiner Geburt. Der Patient war bei Bewusstsein und seine Wahrnehmung und Wahrnehmungsfunktionen waren normal. Er war nicht in der Lage zu sprechen. Er konnte zwar einige Bewegungen machen, war aber nicht in der Lage, diese vollständig zu kontrollieren. Seine vier Gliedmaßen waren spastisch.

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 6 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Injektionen nach dem unten stehenden Schema:

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 4. Mai 2012 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 9. Mai 2012 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
3 14. Mai 2012 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 18. Mai 2012 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
5 23. Mai 2012 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
6 28. Mai 2012 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet

Zustand bei Entlassung

Nach der Stammzellenbehandlung hatte der Patient weder Fieber noch Kopfschmerzen oder andere Nebenwirkungen. Die Ärzte stellten eine Verbesserung seines Gleichgewichts beim Sitzen und seiner Rumpfkontrolle fest und bemerkten auch, dass seine Kopfkontrolle besser war. Die Familie berichtete von leichten Verbesserungen des allgemeinen Gesundheitszustands ihres Sohnes zum Zeitpunkt der Entlassung. Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem von den Eltern des Patienten ausgefüllten Formular zur Beurteilung der Entlassungsbedingungen:

Symptom Bewertung der Verbesserung
Spastik Kleine Verbesserung
Stärke der Rumpfmuskulatur Kleine Verbesserung
Muskelkraft der Gliedmaßen Moderate Verbesserung
Kopfsteuerung Kleine Verbesserung
Bewegungsumfang Kleine Verbesserung
Unwillkürliche Bewegungen Kleine Verbesserung
Aufstehen Kleine Verbesserung
Gehen Keine Verbesserung
Sprechen (Lallen bei Säuglingen) Kleine Verbesserung
Schlucken Moderate Verbesserung
Appetit Deutliche Verbesserung
Lernbehinderung Moderate Verbesserung
Stimmung Moderate Verbesserung

Zustand 3 Monate nach Behandlungsende

Die Familie berichtete, dass sich die Lebensqualität ihres Sohnes deutlich verbessert habe. Auf dem 3-Monats-Follow-up-Formular schrieben sie: „Er hat seine Kopf- und Rumpfkontrolle verbessert und kann jetzt Mama und Papa sagen. Er pustet jetzt und macht Gegenstände mit seinen Händen mit besserer Kontrolle als vorher, er macht festere Schritte und hat seine Feinmotorik verbessert, versucht jetzt, kleine Gegenstände in kleine Behälter zu legen.“ Siehe einen Auszug aus seinem 3-Monats-Follow-up-Bericht (vorgelegt von den Eltern des Patienten):

Symptom Bewertung der Verbesserung
Spastik Deutliche Verbesserung
Stärke der Rumpfmuskulatur Moderate Verbesserung
Muskelkraft der Gliedmaßen Deutliche Verbesserung
Kopfsteuerung Deutliche Verbesserung
Bewegungsumfang Moderate Verbesserung
Unwillkürliche Bewegungen Moderate Verbesserung
Gleichgewicht Moderate Verbesserung
Aufstehen Moderate Verbesserung
Gehen Moderate Verbesserung
Sprechen (Lallen bei Säuglingen) Moderate Verbesserung
Schlucken Moderate Verbesserung
Appetit Deutliche Verbesserung
Lernbehinderung Deutliche Verbesserung
Stimmung Deutliche Verbesserung

Referenzen

  1. Intravenous grafts recapitulate the neurorestoration afforded by intracerebrally delivered multipotent adult progenitor cells in neonatal hypoxic-ischemic rats
  2. Umbilical cord blood cells and brain stroke injury: bringing in fresh blood to address an old problem
  3. Marrow stromal cells migrate throughout forebrain and cerebellum, and they differentiate into astrocytes after injection into neonatal mouse brains
  4. Human cord blood transplantation in a neonatal rat model of hypoxic-ischemic brain damage: functional outcome related to neuroprotection in the striatum
  5. Li Huang, Che Zhang et al (2018). A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Human Umbilical Cord Blood Mesenchymal Stem Cell Infusion for Children With Cerebral Palsy. Cell Transplantation (2018) Vol. 27(2) 325-334
  6. F. Ramirez, ET AL. Umbilical Cord Stem Cell Therapy for Cerebral Palsy. Med Hypotheses RES 2006.3: 679-686.
  7. James E Carroll & Robert W Mays. Update on stem cell therapy for cerebral palsy. Expert Opin. Biol. Ther. (2011) 11.
  8. David T. Harris. Cord Blood Stem Cells: A Review of Potential Neurological Applications. Stem Cell Rev (2008) 4:269–274.