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Zerebralparese, Männlich, 9 Jahre, Februar 2019

Zusammenfassung

Diagnose Geschlecht Alter Nationalität
Zerebralparese Männlich 9 Jahre Polnisch
Injektionen Zelltyp Behandlungsbeginn Behandlungsende
6 UCBSC Februar 2019 März 2019

Anamnese

Dieses männliche Neugeborene wurde nach einer komplizierten Schwangerschaft in der 32. Schwangerschaftswoche aufgrund einer fetalen Bradykardie (niedrige fetale Herzfrequenz) per Kaiserschnitt geboren. Bei der Geburt wies das Neugeborene Symptome einer Asphyxie mittleren Grades auf, und später wurde bei ihm ein hämorrhagischer Hydrocephalus sowie eine hypoxische ischämische Enzephalopathie diagnostiziert, die behandelt wurden.

Zustand bei Behandlungsbeginn

Der Patient verstand zwar Befehle, konnte aber nur einzelne Wörter sprechen. Er konnte sich nur mit großer Hilfe fortbewegen und konnte nicht gehen. Er konnte jedoch selbständig sitzen. Er hatte schwere Spastiken und Koordinationsprobleme. Die Konzentration war schlecht.

Behandlungsplan

Der Patient erhielt 6 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Injektionen nach dem unten stehenden Schema. Zusätzlich zu den Stammzellinjektionen erhielt der Patient ein tägliches Rehabilitationsprogramm, das Physiotherapie, Wassertherapie, transkranielle Magnetstimulation, Akupunktur und hyperbare Sauerstofftherapie umfasste.

Nummer Datum Cell Type Injektionsmethode Nebenwirkungen
1 11. Februar 2019 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
2 13. Februar 2019 UCBSC Intravenöse Injektion keine gemeldet
3 15. Februar 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
4 18. Februar 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
5 22. Februar 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet
6 25. Februar 2019 UCBSC Intrathekale Injektion keine gemeldet

Zustand bei Entlassung

Der Patient verfügt über eine stärkere Rumpfmuskulatur, die es ihm ermöglicht, seinen gesamten Körper besser zu kontrollieren, wenn er auf einem Therapieball sitzt, da er seinen Körper nun mit minimaler Unterstützung kräftig in verschiedene Richtungen bewegen kann. Der Patient hat eine Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen gezeigt, da er länger und stabiler stehen kann. Seine Konzentrationsfähigkeit hat sich verbessert, da er sich jetzt 3 bis 5 Minuten auf eine Tätigkeit konzentrieren kann, während er anfangs nur eine Minute Aufmerksamkeitsspanne hatte. Darüber hinaus kann er seine linke Hand jetzt öfter freiwillig öffnen, um einen Gegenstand zu greifen und wieder loszulassen.

Zustand 6 Monate nach Behandlungsende

Die Eltern des Patienten erwähnten: „Er geht besser auf unserem Balkon, er benutzt seine linke Hand öfter, er kann sich selbst hochziehen. Er ist auch konzentrierter und ruhiger. Er kann jetzt zwei Wörter miteinander verbinden, was ihm vorher nicht möglich war. Sein Arzt stellte eine deutliche Verbesserung seines Zustands fest.

Zustand 12 Monate nach Behandlungsende

Zum Zeitpunkt der 12-monatigen Nachuntersuchung berichteten die Eltern des Patienten: „Er bewegt sich besser, wenn wir seine Hände halten, er geht besser, er kann eine korrekte Körperhaltung einnehmen“. Außerdem sehen Sie unten einen Auszug aus der 12-Monats-Bewertung des Patienten (ausgefüllt von seinen Eltern):

Symptom Bewertung der Verbesserung
Appetit Deutliche Verbesserung
Gleichgewicht Moderate Verbesserung
Kontrolle der Harnblase Deutliche Verbesserung
Krabbelnd Deutliche Verbesserung
Sabberndes Kleine Verbesserung
Kopfkontrolle Deutliche Verbesserung
Unwillkürliche Bewegungen Moderate Verbesserung
Lernbehinderung Moderate Verbesserung
Muskelkraft der Gliedmaßen Deutliche Verbesserung
Stimmungsstörung Moderate Verbesserung
Bewegungsumfang Deutliche Verbesserung
Spastik Moderate Verbesserung
Sprache (Lallen bei Kleinkindern) Deutliche Verbesserung
Aufstehen Deutliche Verbesserung
Schlucken Deutliche Verbesserung
Stärke der Rumpfmuskulatur Moderate Verbesserung
Gehen Deutliche Verbesserung

Referenzen

  1. Intravenous grafts recapitulate the neurorestoration afforded by intracerebrally delivered multipotent adult progenitor cells in neonatal hypoxic-ischemic rats
  2. Umbilical cord blood cells and brain stroke injury: bringing in fresh blood to address an old problem
  3. Marrow stromal cells migrate throughout forebrain and cerebellum, and they differentiate into astrocytes after injection into neonatal mouse brains
  4. Human cord blood transplantation in a neonatal rat model of hypoxic-ischemic brain damage: functional outcome related to neuroprotection in the striatum
  5. Li Huang, Che Zhang et al (2018). A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Human Umbilical Cord Blood Mesenchymal Stem Cell Infusion for Children With Cerebral Palsy. Cell Transplantation (2018) Vol. 27(2) 325-334
  6. F. Ramirez, ET AL. Umbilical Cord Stem Cell Therapy for Cerebral Palsy. Med Hypotheses RES 2006.3: 679-686.
  7. James E Carroll & Robert W Mays. Update on stem cell therapy for cerebral palsy. Expert Opin. Biol. Ther. (2011) 11.
  8. David T. Harris. Cord Blood Stem Cells: A Review of Potential Neurological Applications. Stem Cell Rev (2008) 4:269–274.