Ist die Stammzellenbehandlung bei Sehnervenatrophie wirksam?
Ziehen Sie eine Stammzellenbehandlung für Sehnervenschwund oder Netzhauterkrankungen in Betracht?
Sehnervenatrophie und/oder Netzhautdegeneration sind behindernde Augenkrankheiten, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die meisten konzentrieren sich darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und weitere Augenschäden zu verhindern, um eine bessere Lebensqualität für die Betroffenen zu gewährleisten. Die Stammzellbehandlung bietet jedoch Hoffnung. Studien zeigen, dass die Stammzelltherapie verschiedene visuelle Symptome, die mit verschiedenen Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut einhergehen, umkehren und verbessern kann.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob die Stammzellenbehandlung der Optikusatrophie das Richtige für Sie sein könnte.
Stammzellbehandlung bei Schädigung des Sehnervs:
Eine ermutigende Entwicklung
Die Stammzelltherapie hat sich in den letzten Jahren zu einer bahnbrechenden Methode zur Behandlung von Sehnervenschäden entwickelt. Im Rahmen dieser bahnbrechenden Behandlung werden Stammzellen injiziert, weil sie eine bemerkenswerte Fähigkeit besitzen, geschädigte Sehnervenzellen zu reparieren und/oder zu regenerieren. Die Stammzelltherapie hat das Potenzial, das Sehvermögen und die Lebensqualität zu verbessern, indem sie das Fortschreiten von Krankheiten, die den Sehnerv schädigen, erheblich verlangsamt.
Behandlung von Schäden an den Sehnerven
Eine Schädigung des Sehnervs, der für die Weiterleitung der visuellen Informationen vom Auge zum Gehirn zuständig ist, kann zu einer Degeneration oder Verletzung führen, die eine teilweise oder vollständige Erblindung zur Folge haben kann. Eine Schädigung des Sehnervs kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:
Komprimierende Läsionen: Wucherungen oder Tumore in der Nähe des Sehnervs können Druck auf ihn ausüben und ihn schädigen. Ein häufiges Beispiel für eine solche Läsion ist ein Hypophysentumor.
Vererbte Erkrankungen: Eine Schädigung des Sehnervs kann durch genetische Erkrankungen wie die Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) verursacht werden.
Trauma: Ein physischer Schlag gegen den Kopf oder das Auge kann den Sehnerv direkt schädigen oder die Blutzufuhr zum Sehnerv unterbrechen.
Medikamente: Der Sehnerv kann durch einige Medikamente geschädigt werden.
Lebensstil-Faktoren: Alkohol- und Tabakkonsum können die Schädigung des Sehnervs verschlimmern.
Grüner Star (Glaukom): Im Laufe der Zeit kann ein erhöhter Augeninnendruck den Sehnerv allmählich schädigen.
Optische Neuropathie: Entzündungen, Toxine, Traumata und andere Faktoren können den Sehnerv bei dieser Erkrankung schädigen.
Ischämische Optikusneuropathie: Bei dieser Form der Optikusneuropathie ist die Blutversorgung des Sehnervs vermindert.
Optische Neuritis: Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs, die häufig mit Multipler Sklerose (MS) in Verbindung gebracht wird.
Erkennen der Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs
Die Anzeichen für eine Schädigung des Sehnervs können unterschiedlich sein, aber sie bestehen häufig aus:
- Flackernde oder blinkende Lichter, wenn die Augen bewegt werden
- Anhaltender Sehverlust in einem oder beiden Augen
- Entweder allmählicher oder plötzlicher Verlust der Sehkraft
- Vermindertes peripheres Sehen
- Schmerzen im Auge, in der Augenhöhle oder im Gesicht (ein häufiges Anzeichen einer Sehnervenentzündung)
- Verminderte Klarheit der Sicht
- Verminderte Fähigkeit zur Farbwahrnehmung
- Ungewöhnliche Reaktionen der Studenten auf Licht
- Variationen im Erscheinungsbild des Sehnervenkopfes
Die Stammzelltherapie hat das Potenzial, die Landschaft der Behandlung von Sehnervenschäden erheblich zu verändern und den Betroffenen Hoffnung zu geben, wenn die Forschung und die klinischen Studien voranschreiten.
Beike Biotechnology Daten zu den Patientenergebnissen – ONA
Die nachstehende Tabelle zeigt die Ergebnisse eines Fragebogens, der von 132 Patienten beantwortet wurde, die sich einer Stammzellenbehandlung mit der Beike Zelltherapie für Sehnervenatrophie unterzogen haben . Mit dieser Umfrage sollten Erkenntnisse über die Zufriedenheit der Patienten, die wahrgenommene Wirksamkeit der Stammzellenbehandlung und mögliche verbesserungsbedürftige Bereiche gesammelt werden.
Die gesammelten Antworten wurden systematisch geordnet, um einen umfassenden Überblick über die Erfahrungen der Patienten und die Ergebnisse ihrer Behandlung zu geben.
Wie die Stammzelltherapie die Symptome von Netzhaut- oder Sehnervenerkrankungen verbessert
Stammzellen sind Zellen, die „pluripotent“ sind, das heißt, sie können sich aufgrund ihrer Selbsterneuerungsfähigkeit in alle anderen Zellen differenzieren. Sie können sich zu ektodermalen (z. B. Haut und einige neurologische Strukturen), mesodermalen (z. B. Knochen, Knorpel und Blutzellen) oder endodermalen Zellen (z. B. Zellen der inneren Körperorgane) entwickeln.
Die Injektion von Stammzellen – von einem Spender – sollte es ihnen daher theoretisch ermöglichen, sich zu differenzieren und die geschädigte Netzhaut oder den Sehnerv zu „ersetzen“, die bei verschiedenen Augenerkrankungen auftreten (7). Die Stammzelltherapie ist eine neue Hoffnung für die Heilung oder zumindest die Verbesserung der mit der Netzhaut- oder Sehnervendegeneration verbundenen Symptome, um den Patienten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen .
Nachdem die Behandlung mit Stammzellen an Menschen mit Netzhaut- und/oder Sehnervenatrophie getestet wurde, hat sich gezeigt, dass Stammzellen neben ihrer Fähigkeit zur Selbsterneuerung auch andere Vorteile als den Ersatz von Gewebe haben (8-10):
- Ersetzen und Reparieren der geschädigten Sehzellen: Wie bereits erwähnt, ist dies ihre ursprüngliche Funktion. Sie ersetzen das geschädigte Gewebe – d.h. Netzhautzellen im Falle einer Netzhautschädigung und Sehnervenzellen im Falle einer Sehnervenatrophie – durch die Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen.
- Steigerung der Produktion von neurotrophen Faktoren, die die Proliferation und Differenzierung von Nervenzellen fördern (z.B. Glia Derived Neurotrophic Factor (GDNF) und Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF)). Diese Faktoren können lokal die Rekrutierung, Proliferation und Reifung von Zellen innerhalb der geschädigten oder betroffenen Neuronen des Netzhaut-/Optiknervs fördern.
- Modulation des Immunsystems und des laufenden Entzündungsprozesses: Stammzellen produzieren verschiedene Antioxidantien und reduzieren so den neurodestruktiven und atrophischen Prozess, der die Netzhautdegeneration und die Atrophie des Sehnervs charakterisiert.
- Verhinderung des Zelltods: Durch die Freisetzung von Substanzen, die den Prozess der Apoptose, also des programmierten Zelltods, der geschädigten Zellen hemmen können, bis sie von den Stammzellen ausreichend repariert werden.
Ihr ganzes Leben hat Janice unter ihrer Sehbehinderung gelitten, aber ihre Glaukom-Diagnose und verschlechterten Zustand in Verbindung mit einem Mangel an Behandlungsmöglichkeiten war für sie erschütternd. Das änderte sich aber, als Janice und ihr Mann die Geschichte von Kevin Naidoo im lokalen Fernsehen sahen, als er über seine bevorstehende Reise für die Stammzelltherapie sprach.
Mögliche Verbesserungen nach Stammzelltherapie bei Optikusatrophie
Der Zweck unserer Stammzellbehandlung ist es, die neurologische Funktion in den betroffenen Bereichen im Hirn/Rückenmark wiederherzustellen, was die Grundlage für mögliche Verbesserungen sind. Nach unserer Behandlung haben unsere früheren Patienten über Verbesserungen in folgenden Bereichen berichtet*:
- Gesteigerte Sehschärfe
- Verbesserte Lichtwahrnehmung
- Erweitertes Gesichtsfeld
- Hellere Nachtsicht
- Reduzierter Nystagmus
- Verbesserter Strabismus
*Es ist wichtig, daran zu denken, dass wie bei jeder medizinischen Behandlung Verbesserungen nicht garantiert werden können. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um weitere Informationen über die möglichen Verbesserungen in einem bestimmten Fall zu erhalten.
Unser Behandlungsprogramm im Detail
Wir haben unsere Stammzellbehandlungsprotokolle mit dem Konzept entwickelt und optimiert, dass nur eine sehr umfassende Lösung es unseren Patienten ermöglichen kann, wirklich von Stammzellen zu profitieren. Wir glauben, dass eine Stimulation durch verschiedene Therapien notwendig ist, um die Regenerationsfähigkeit der Stammzellen zu verbessern. Wir bieten eine große Vielfalt und große Mengen an Stammzellen an, um uns an den spezifischen Zustand jedes einzelnen Patienten anzupassen und ein maximales Regenerationspotenzial zu erreichen.
Unsere Stammzellenbehandlung für die Optikusatrophie (ONA) besteht aus 6 bis 8 einfachen und minimalinvasiven Injektionen von Stammzellen aus der Nabelschnur. Die Stammzellen werden auf zwei oder drei verschiedene Arten transplantiert: intravenös über einen Standardinfusionstropf, durch intrathekale Injektion. Patienten, die älter als 10 Jahre sind, können auch zwei retrobulbäre Injektionen erhalten, um die Sehnerven besser zu erreichen.* Zusammen ermöglichen diese 3 Injektionsmethoden eine höhere Wirksamkeit bei gleichzeitiger Sicherheit und minimalen Unannehmlichkeiten für den Patienten.
*Nicht alle Patienten können eine Retrobulbar-Injektion erhalten. Der behandelnde Arzt vor Ort wird entscheiden, ob es möglich ist.
- 15 bis 23 Tage Aufenthalt
- IV, Intrathekale und retrobulbäre Injektionen
- UCBSC / UCMSC-Zellen
- Tägliches Therapieprogramm
- 120-400 Millionen Zellen
- Ernährungsprogramm
Erfahrungsberichte von Patienten
Erfahren Sie mehr über Patienten, die zuvor mit den Stammzellenprotokollen von Beike behandelt wurden. Die Familien, die an diesen Blog-Beiträgen teilnehmen, sprechen über ihre Geschichten und schildern ihre eigene Sicht der Behandlung, einschließlich ihrer Gedanken zu den täglichen Therapien, der Stammzelleninjektion selbst sowie der während und nach der Behandlung festgestellten Verbesserungen.
Stammzellqualität und -menge zertifiziert

Verschiedene Arten von Stammzellen für unterschiedliche Anwendungen
Beike liefert Stammzellen aus zwei verschiedenen Quellen: Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe. Die Nabelschnüre werden von gesunden Müttern nach normalen Geburten gespendet und zur Verarbeitung an die Labore von Beike Biotech geschickt.
Nach Prüfung der vollständigen medizinischen Informationen des Patienten empfehlen unsere Ärzte, welche Quelle von Stammzellen für die Behandlung verwendet werden sollte. Unsere Behandlungsprotokolle bestehen, je nach spezifischem Zustand jedes Patienten, eine oder mehrere Arten von Stammzellen in Kombination enthalten.
Höchste internationale Standards bei der Stammzellverarbeitung
Beike Biotechnology verarbeitet selbst adulte Stammzellen in seinen international akkreditierten Labors. Das Unternehmen hat die volle Kontrolle über die Verarbeitung und Qualitätskontrolle aller Stammzellprodukte und gewährleistet perfekte Sicherheit und höchste Qualität.

Videoberichte von Patienten
Im Folgenden sind Videointerviews, die während der Behandlung mit Beike-Stammzellen aufgezeichnet wurden. Die Familien, die in diesen Videos vorgestellt werden, sprechen über ihre persönlichen Geschichten und ihre Erfahrungen mit der Behandlung und den erlebten Verbesserung.
Die in diesen Videos genannten Verbesserungen sind typisch, garantieren aber nicht, dass alle Patienten die gleichen Verbesserungen nach der Behandlung haben werden.
Warum eine Stammzellbehandlung mit Beike?
Erfahrung: Mit mehr als einem Jahrzehnt Praxis sind Sie sicher, von kompetenten Fachleuten beraten und behandelt zu werden.
Sicherheit: Unterstützt durch Akkreditierungen von nationalen und internationalen Behörden sind wir bestrebt, Ihnen Stammzellen von höchster Qualität zu liefern.
Vielfalt: Es stehen mehrere Arten von Stammzellen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, um sich an den spezifischen Zustand jedes Patienten anzupassen. Wir verwenden nicht die gleiche Art von Stammzellen für alle Patienten.
Umfang: Ein komplettes, tägliches unterstützendes Therapieprogramm, um die frisch transplantierten Stammzellen im Patienten zu stimulieren. Die beste Verbesserung kann nur durch die Unterstützung der Stammzellen erzielt werden.
Unterstützung: Nach der Behandlung wird ein vollständiges Follow-up-Programm angeboten, in dem Sie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der um Ihre Teilnahme gebeten werden. Der Zugang zu unserem Team nach der Behandlung ist sehr wichtig, da Sie weitere Ratschläge erhalten können, um Verbesserungen zu maximieren.

Shenzhen Beike Biotechnology wurde im Juli 2005 gegründet und ist ein nationales Hightech-Unternehmen, das sich auf klinische Transformation und technischen Service biologischer Behandlungstechnologien in aufstrebenden Industrien spezialisiert hat.
Informieren Sie sich über eine Behandlung
Häufig gestellte Fragen zu ONA / SOD
- Wann ist der optimale Zeitpunkt für eine Stammzellentherapie bei Sehnervenschwund?
Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt für die Behandlung mit Stammzellen, aber wie bei vielen anderen neurologischen Erkrankungen empfehlen wir im Allgemeinen, die Stammzelltherapie früh nach der Diagnose zu beginnen. Denn je früher der Eingriff mit Stammzellen erfolgt, desto leichter ist es, eine weitere Schädigung der vorhandenen Zellen zu verhindern und die normale Funktion der Netzhaut oder des Auges wiederherzustellen, bevor es zu einer dauerhaften Schädigung – oder einer Beteiligung der Fovea – kommt. Wir müssen dennoch darauf hinweisen, dass der klinische Nutzen wie bei jedem Eingriff nicht zu 100 % garantiert werden kann. Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie sich vor dem Eingriff von unseren Spezialisten beraten lassen, um mehr über das Verfahren und die geschätzten Erfolgsaussichten für Ihren individuellen Fall zu erfahren.
- Welche Stammzellen verwenden wir zur Behandlung der Sehnervenatrophie?
Bei Beike verwenden wir zur Behandlung von ONA und Netzhauterkrankungen Stammzellen aus der Nabelschnur, und zwar sowohl Mesenchym-/Gewebeproben aus der Nabelschnur als auch Blut-/hämatopoetische Zellen, die von gesunden Müttern nach einer normalen Geburt gespendet wurden. Wie bereits erwähnt, führt die gleichzeitige Verabreichung beider Arten von Stammzellen zu besseren Ergebnissen.
- Welche Stammzellen eignen sich am besten für die Behandlung von Sehnervenschwund?
Bislang gibt es unseres Wissens keine einzige Studie, die verschiedene Arten von Stammzellen hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit verglichen hat, insbesondere bei Patienten mit Netzhaut- oder Sehnervenerkrankungen. Wir können jedoch die verschiedenen Stammzellquellen zusammenfassen, die bei diesen Erkrankungen getestet wurden. Jede Form von Stammzellen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, wie noch erwähnt wird. Zu den verschiedenen Stammzellquellen, die bei ONA getestet wurden, gehören (11):
- Mesenchymale Stammzellen: Dies sind Stammzellen, die aus Fettgewebe, Knochenmark oder Nabelschnurgewebe gewonnen werden – und die wir bei Beike tatsächlich verwenden. Diese Zellen können leicht in größeren Mengen produziert werden, um eine größere Anzahl von Patienten zu versorgen und eine bessere Wirksamkeit zu erzielen. Sie sprechen besser auf neurologische Erkrankungen – einschließlich ONA und Netzhauterkrankungen – an, haben eine bessere Differenzierungsfähigkeit in Netzhautzellen und wirken dem Zelltod bei degenerativen Erkrankungen wie ONA, die bereits einen fortschreitenden Zerstörungsprozess aufweisen, besser entgegen als andere Stammzellen.
- Embryonale Stammzellen: Eine weitere Art von Stammzellen sind embryonale Stammzellen. Diese Zellen können sich ebenfalls in Photorezeptoren differenzieren. Sie sind jedoch schwer zu beschaffen und es bestehen ethische Bedenken hinsichtlich ihrer Herkunft.
- Erwachsene pluripotente Stammzellen: Diese sind eine weitere Quelle, die in großen Mengen produziert werden kann, aber auch hier sind ihre Differenzierungsmöglichkeiten begrenzt.
Nach sorgfältiger Prüfung aller Vorteile und Risiken jedes Typs haben wir uns für mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur entschieden, die am umfassendsten untersucht wurden und die geringsten Nebenwirkungen aufweisen.
Neben der Quelle der Stammzellen gibt es auch mehrere Wege der Stammzellverabreichung. Die meisten klinischen Studien, in denen die Stammzelltherapie bei ONA und Netzhauterkrankungen getestet wird, verwenden kombinierte Verabreichungswege (11):
- Intravenös (in das Blut)
- Intrathekal (in den das Gehirn umgebenden Liquor)
- Retrobulbär (Hinter dem Auge, wo sich der Sehnerv befindet)
- Intraokular (ins Auge)
- Intravitrealer Weg (in den Glaskörper des Auges)
Bei Beike verwenden wir eine Kombination aus intravenöser und intrathekaler Injektion, wobei einige Patienten in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren für zwei zusätzliche retrobulbäre Injektionen in Frage kommen.
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit für ONA und Netzhauterkrankungen?
Da die Optikusatrophie durch eine Nervendegeneration entsteht, sind die Behandlungsmöglichkeiten ähnlich wie bei anderen neurologischen Erkrankungen begrenzt. Sobald die ursprüngliche Ursache der Schädigung zu einer Atrophie der Sehnerven führt, ist der Schaden in der Regel irreversibel und spricht nicht auf herkömmliche Behandlungen an. Daher konzentriert sich die derzeitige Behandlung in der Regel auf die Verringerung/Beseitigung der Schädigung der Netzhaut oder des Sehnervs, bevor das Stadium der eigentlichen Optikusatrophie eintritt. Solche Behandlungen umfassen (1, 2, 4-6):
- Kortikosteroide: Steroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die die Entzündung des Sehnervs oder der Netzhaut, die durch ein Trauma oder einen Tumor verursacht wurde, reduzieren können.
- Modifikationen des Lebensstils: Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Sport, der Verzicht auf Rauchen und Alkohol… usw.
- Anti-VEGF-Medikamente und andere anti-angiogene Medikamente: Diese Medikamente sind nur bei einer bestimmten Form der Makula-/Retina-Degeneration von Nutzen, die als „feuchte altersbedingte Makuladegeneration„, die durch eine Überproduktion von „defekten“ Blutgefäßen in der Netzhaut entsteht. Die Unterdrückung der Produktion dieser Blutgefäße verzögert daher die Degeneration der Netzhaut und die Entwicklung von Blindheit. Derzeit gibt es drei zugelassene Anti-VEGF-Medikamente für diese Anwendung, nämlich Ranibizumab, Aflibercept und Brolucizumab. Diese Medikamente erfordern jedoch langwierige und möglicherweise lebenslange intraokulare (im Auge) Injektionen in kurzen Abständen, was für viele Patienten unbequem sein könnte – vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich lediglich um eine Möglichkeit handelt, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und nicht um eine dauerhafte Heilbehandlung.
- Photodynamische Therapie (mit dem Farbstoff Verteporfin): Diese Behandlung wird auch bei feuchter AMD eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, indem die abnormen Blutgefäße in der Netzhaut angegriffen werden. Diese Therapie verbessert jedoch nicht die Sehleistung, sondern verzögert lediglich das Fortschreiten der Krankheit.
Wie Sie sehen, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und keine der genannten Behandlungen zielt auf das Problem der Netzhaut- und/oder Sehnervenatrophie ab. Die derzeitigen Behandlungen zielen lediglich darauf ab, die Schäden zu verringern und/oder das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Hier hat sich in den letzten Jahren die Stammzelltherapie als mögliche Hoffnung für die Behandlung von Netzhautdegeneration und/oder Sehnervenatrophie herauskristallisiert, nachdem sie bei einer Vielzahl anderer neurologischer Erkrankungen wie zerebraler Lähmung und Autismus erfolgreich eingesetzt wurde.
- Wie kann die Stammzellbehandlung das Sehvermögen bei Patienten wiederherstellen?
Die Mechanismen, mit denen Stammzellen ihre regenerative Wirkung liefern, sind:
- Sekretion neurotropher Faktoren vor oder nach der Differenzierung. MSCs setzen bestimmte neurotrophe Wachstumsfaktoren frei, darunter den Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF), der möglicherweise neuroprotektiv wirkt.
- Die Injektion von MSC kann zu entzündungshemmenden Effekten führen und dadurch die Regeneration der Neuronen im Sehnerv fördern.
- Wie wird eine Sehnervenatrophie diagnostiziert?
ONA wird durch umfangreiche ophthalmologische Untersuchungen diagnostiziert, die Folgendes umfassen können:
- Gesichtsfeldtests: Gesichtsfelddefekte bei Optikusneuropathien können verschiedene Muster annehmen, einschließlich zentraler, diffuser, bogenförmiger und höhenmäßiger Defekte. Das Muster des Gesichtsfelddefekts ist nicht spezifisch für eine bestimmte Ätiologie und fast jede Art von Gesichtsfelddefekt kann bei jeder Optikusneuropathie auftreten. Altitudinale Defekte sind dennoch häufiger in ischämischen optischen Neuropathien und zentrale oder cecocentrale Defekte sind häufige Erscheinungen bei toxischer (auch Ernährung) und erblicher Optikusatrophien.
- Elektrophysiologische Tests: Das Visuelle Evozierte Potential (VEP) ist bei Patienten mit optischer Neuropathie oft abnormal. Obwohl das VEP für die Diagnose einer Optikusneuropathie nicht notwendig ist, kann es bei Patienten mit einer frühen oder subklinischen Optikusneuropathie nützlich sein, die normale Pupillenreaktionen und keine erkennbaren Veränderungen des Sehnervenkopfes bei der klinischen Untersuchung aufweisen.
- Optische Kohärenztomographie: eine relativ neue Technik, bei der Licht mit geringer Kohärenz das Gewebe durchdringt und eine Kamera das reflektierte Bild analysiert. Durch die Durchführung von kreisförmigen Scans um den Sehnervenkopf kann die peripapillare Nervenfaserschicht analysiert werden. Dies hat sich bei der Nachuntersuchung von Patienten mit Optikusneuritis, traumatischer Optikusneuropathie und erblicher Optikusneuropathie von Leber als nützlich erwiesen.
Symptome von ONA sind oft Tunnelsicht (auch bekannt als Skotom), verschwommenes Sehen und Verlust anderer Gesichtsfelder. Diese Defekte werden bei weiterer Untersuchung mit den oben genannten Techniken diagnostiziert.
- Wie kommt es zur Atrophie des Sehnervs?
Die Ursache von ONA ist je nach Art der Atrophie unterschiedlich:
- Demyelinating ONA, auch bekannt als optische Neuritis, tritt bei Erkrankungen wie Multiple Sklerose und anderen entmyzinersten und entzündlichen Erkrankungen auf. Patienten zeigen oft einen schnellen Verlust des Sehvermögens in einem Auge, der teilweise oder komplett sein kann.
- Ischämische Optikusatrophie resultiert aus der Okklusion von Blutgefäßen, die den Sehnerv versorgen, und kann bei Erkrankungen wie Vaskulitis, Riesenzellarteritis, Granulomatose mit Polyangiitis und rheumatoider Arthritis auftreten. Patienten mit ischämischer ONA entwickeln schnell fortschreitenden Sehverlust, oft im überlegenen Bereich ihres Gesichtsfeldes.
- Traumatische ONA resultiert aus einer direkten Verletzung des Sehnervs, oft durch stumpfe Kraft oder Unfälle.
- Die entzündliche ONA, auch bekannt als infiltrative Neuropathie, führt zur Zerstörung des Sehnervs durch lokal eindringende Tumore, Infektionen und Autoimmunprozesse wie Sarkoidose.
- Was sind ONA und Netzhauterkrankungen?
Der Sehnerv ist der Nerv, der die Netzhaut versorgt – der neurologische Teil des Auges, der verschiedene visuelle Bilder empfängt, um sie an das Gehirn weiterzuleiten. Die Sehnerven übertragen also die visuellen Bilder vom Auge (Netzhaut) zum Gehirn, wo sie verarbeitet und analysiert werden. Die Sehnervenatrophie (ONA) ist im Grunde das Absterben oder die allmähliche Degeneration des Sehnervs. Sie kann aufgrund von erblichen Ursachen, endokrinen/metabolischen Ursachen, Gehirn-/Augentumoren (z.B. Hypophysentumoren), neurologischen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose), Kopftraumata oder aufgrund verschiedener Netzhauterkrankungen auftreten – wie weiter unten erläutert wird. Die Atrophie des Sehnervs ist in der Regel ein irreversibler chronischer Zustand, der erst nach einer Periode reversibler Anomalien des Sehnervs auftritt (1).
Netzhauterkrankungen sind eine eigene Gruppe von Erkrankungen, die langfristig tatsächlich zu einer Atrophie des Sehnervs führen können. Die am häufigsten auftretende Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die für fast 10 % aller Fälle von Blindheit verantwortlich ist. Verschiedene Risikofaktoren erhöhen häufig das Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln, darunter Rauchen, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (2). Obwohl die Ursachen für beide Erkrankungen unterschiedlich sind, folgen beide demselben Weg der Degeneration und der Symptome und werden daher im Zusammenhang mit der Stammzelltherapie gemeinsam diskutiert.
- Was sind die Symptome von ONA und anderen Netzhauterkrankungen?
Die Atrophie des Sehnervs und die Makuladegeneration beginnen in der Regel mit einer Phase ohne Symptome, in der sich die Erkrankung des Sehnervs noch im reversiblen Stadium der Schädigung befindet. Die ersten Symptome treten jedoch auf, wenn die Fovea – der wichtigste Teil der Netzhaut, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist – betroffen ist. Nach diesem Stadium beginnen sich die Symptome zu entwickeln. Zu den Symptomen gehören verschwommenes oder verzerrtes Sehen, verminderte Sehschärfe, eingeschränkte Gesichtsfelder, beeinträchtigtes Farbensehen, beeinträchtigtes Sehen bei Nacht und/oder Licht und Nystagmus – oder abnorme unwillkürliche Augenbewegungen (1-3).
- Welche Faktoren beeinflussen das Ansprechen auf eine Stammzellentherapie bei Sehnervenatrophie?
Die folgenden Faktoren können das Ansprechen eines Patienten auf eine Stammzellentherapie beeinflussen. Wir bei Beike Technology gehen auf jeden dieser Faktoren ein, um sicherzustellen, dass wir Ihnen mit dem sichersten Verfahren die höchste Wirksamkeit bieten.
- Dosis/Anzahl der Stammzellen: Je höher die Dosis der Stammzellen – natürlich innerhalb bestimmter Grenzen – desto besser ist die Reaktion. Bei Beike Technology verabreichen wir Menschen mit verschiedenen Augenerkrankungen eine optimale Dosis von etwa 120-400 Millionen Zellen (je nach Gewicht und Alter der Person).
- Weg/Methode der Verabreichung: Wie bereits erwähnt, haben Studien gezeigt, dass die Kombination einer intrathekalen Injektion (durch Lumbalpunktion direkt in den Liquor des Gehirns) mit der traditionellen intravenösen Verabreichung eine bessere Reaktion hervorruft als die alleinige intravenöse Verabreichung (die dazu führt, dass die Stammzellen zu anderen Organen als dem Gehirn gelangen, bevor sie das Gehirn erreichen). In mehreren Studien wurden die Vorteile anderer Methoden der direkten Injektion von Stammzellen in die betroffenen Augen festgestellt, darunter: Retrobulbär, intraokular und intravitreal. Daher verwenden wir bei Beike Technology sowohl die intravenöse als auch die intrathekale Injektion gleichzeitig. Bei einigen ausgewählten Patienten können wir zusätzlich retrobulbäre Injektionen empfehlen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen und gleichzeitig die geringstmöglichen Nebenwirkungen oder Toxizitäten zu gewährleisten.
- Art der verwendeten Stammzellen: Wie bereits erwähnt, haben sowohl Stammzellen aus der Nabelschnur, die wir bei Beike Technology verwenden, als auch Stammzellen aus dem Knochenmark im Vergleich zu anderen Arten von Stammzellen eine bessere Wirksamkeit bei Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut bewiesen.
- Der Zeitpunkt der Stammzellentransplantation: Wie bereits erklärt, ist ein frühzeitiges Eingreifen für Menschen mit Augenkrankheiten entscheidend. Daher empfehlen wir eine frühe Intervention kurz nach der Diagnose, je nachdem, wann die Symptome auftreten.
- Nachbeobachtungszeit: Signifikante Vorteile der Stammzellentherapie bei Patienten mit Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut zeigen sich bereits 4 Wochen nach der Stammzellentherapie, und die meisten Menschen erreichen ihr volles Potenzial etwa 6 bis 12 Monate nach der Behandlung – wo die Wirkung dann ein Plateau erreicht. Bei Beike Technology bieten wir Ihnen auch nach der Entlassung ein umfassendes Nachsorgeprogramm, das bereits einen Monat und bis zu einem Jahr nach der Transplantation beginnt. Auch nachdem Sie unser Zentrum verlassen haben, haben Sie vollen Zugang zu unserem professionellen Team.
- Mögliche Nebenwirkungen der Stammzellentherapie bei Sehnervenschwund?
Natürlich ist keine Behandlung ohne Komplikationen, und das gilt auch für die Stammzelltherapie. Trotz ihrer Neuartigkeit hat die Stammzellentherapie bei richtiger Anwendung jedoch nur begrenzte Nebenwirkungen, die im Allgemeinen mit denen vergleichbar sind, die bei einer normalen Bluttransfusion oder einer Fremdorgantransplantation auftreten (z.B. allergische Reaktionen, Zellabstoßung oder Fieber). Darüber hinaus wurden in Studien, die speziell die Stammzelltherapie bei Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut untersuchten, keine nennenswerten Nebenwirkungen berichtet, und keine davon waren lebensbedrohlich oder hatten lebenslange Folgen. Außerdem waren sie zum Zeitpunkt ihres Auftretens leicht medizinisch zu behandeln (11).
Referenzen
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2. Stahl A. Die Diagnose und Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration. Deutsches Arzteblatt international. 2020;117(29-30):513-20. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7588619/
3. DeWitt CA, Johnson LN, Schoenleber DB, Hainsworth DP, Madsen RW. Sehfunktion bei Patienten mit Blässe des Sehnervs (Optikusatrophie). Journal of the National Medical Association. 2003;95(5):394-7. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2594524/
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