Zusammenfassung
Diagnose | Geschlecht | Alter | Nationalität |
---|---|---|---|
Rückenmarksverletzung | Männlich | 48 Jahre | Australisch |
Injektionen | Zelltyp | Behandlungsbeginn | Behandlungsende |
6 | UCBSC + UCMSC | Juli 2018 | August 2018 |
Anamnese
Bei dem Patienten wurde 2016 eine Rückenmarksverletzung durch das Heben schwerer Gegenstände (über 15-20 kg) diagnostiziert. Er hatte starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auch Schmerzen in beiden Beinen verursachten. Im Mai 2016 ergab eine MRT-Untersuchung eine schwere zentrale Kanal- und Neuroforamenstenose auf der Ebene L4-L5 aufgrund einer breitbasigen Bandscheibenvorwölbung. Daraufhin wurde der Patient einer Laminektomie in L3-L5 und einer Mikrodiskektomie in L4-L5 unterzogen und ein postoperatives Rehabilitationsprogramm zur Schmerzlinderung durchgeführt.
Zustand bei Behandlungsbeginn
Der Patient hatte Taubheitsgefühle in beiden Beinen, wobei das linke Bein stärker betroffen war. Auch im linken Bein bestand eine Muskelschwäche. Das dynamische Gleichgewicht im Stehen wurde als mittelmäßig bewertet, die Muskelausdauer war gering und die Darm- und Blasenfunktion war teilweise beeinträchtigt. Der Patient war in der Lage, alle täglichen Aktivitäten selbständig durchzuführen.
Behandlungsplan
Der Patient erhielt 3 Pakete mit aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen (UCBSC) und 3 Pakete mit mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (UCMSC) durch intravenöse (IV) und intrathekale Injektionen gemäß dem unten stehenden Zeitplan:
Nummer | Datum | Cell Type | Injektionsmethode | Nebenwirkungen |
---|---|---|---|---|
1 | 27. Juli 2018 | UCMSC | Intravenöse Injektion | keine gemeldet |
2 | 31. Juli 2018 | UCMSC | Intrathekale Injektion | keine gemeldet |
3 | 3. August 2018 | UCMSC | Intrathekale Injektion | keine gemeldet |
4 | 6. August 2018 | UCBSC | Intrathekale Injektion | keine gemeldet |
5 | 10. August 2018 | UCBSC | Intrathekale Injektion | keine gemeldet |
6 | 14. August 2018 | UCBSC | Intravenöse Injektion | keine gemeldet |
Zustand bei Entlassung
Am Ende des 3-wöchigen Therapieprogramms hat der Patient eine gewisse Verbesserung des Gefühls, der Muskelausdauer und des dynamischen Gleichgewichts im Stehen gezeigt, und zwar wie folgt Der Patient hat uns mitgeteilt, dass er mehr Gefühl in seinem linken Bein hat und sein rechtes Bein sich jetzt normal anfühlt. Die Ausdauer hat sich leicht verbessert, da er jetzt in der Lage ist, 15 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5,5 auf dem Laufband zu laufen (im Vergleich zu weniger als 10 Minuten bei langsamerer Geschwindigkeit früher). Das dynamische Gleichgewicht im Stehen verbesserte sich von mittelmäßig/gut auf gut/normal. Am Ende des Programms konnte der Patient bei der Wassergymnastik 1 Minute lang ohne Unterstützung auf einem Bein stehen.
Zustand 12 Monate nach Behandlungsende
Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten berichtete der Patient, dass er immer noch ein Taubheitsgefühl in einem kleinen Bereich hinter dem linken Bein und leichte Schmerzen hatte, aber er fühlte sich besser als vor der Behandlung. Er bewertete seine Verbesserung der Lebensqualität als mäßig. Nachstehend finden Sie einen Auszug aus der 12-Monats-Bewertung des Patienten:
Symptom | Bewertung der Verbesserung |
Kontrolle der Harnblase | Moderate Verbesserung |
Kontrolle des Darms | Moderate Verbesserung |
Kontrolle der Körpertemperatur | Deutliche Verbesserung |
Ermüdung | Deutliche Verbesserung |
Feinmotorische Kontrolle | Moderate Verbesserung |
Muskeltonus der unteren Gliedmaßen | Deutliche Verbesserung |
Gefühl der unteren Gliedmaßen | Moderate Verbesserung |
Kraft der unteren Gliedmaßen | Moderate Verbesserung |
Schmerz | Moderate Verbesserung |
Sexuelle Funktion | Moderate Verbesserung |
Zustand der Haut | Deutliche Verbesserung |
Schwitzen | Deutliche Verbesserung |
Stärke der Rumpfmuskulatur | Moderate Verbesserung |
Tonus der Rumpfmuskulatur | Deutliche Verbesserung |
Rüssel-Sensation | Moderate Verbesserung |
Muskeltonus der oberen Gliedmaßen | Deutliche Verbesserung |
Gefühl der oberen Gliedmaßen | Deutliche Verbesserung |
Kraft der oberen Gliedmaßen | Moderate Verbesserung |